Ducati-Club-Tour nach Südtirol und in die Dolomiten
vom 22. bis 24. September 2006
1. Tourtag Richtig Motorradfahren Zurück 3. Tourtag
23. September 2006
Sven beim Putzen ... und auch Sepp und Andi!
Unser Haus und Hof Fotograph! Wie könnte es auch anders sein, die üblichen Kantidaten sind wiedereinmal bereits vor dem Frühstück am Mopedputzen! Aber diesmal gibt es eine Beweissicherung durch unseren Haus und Hof Fotographen. Diesem kleinen Mann gebührt ein besonderer Dank, er hat ein paar der besten Ducatifotos geschossen, die hier zu sehen sind!
Nach einem delikaten Frühstüch (Südtirol eben) machten wir uns auf den Weg nach Bozen und Meran in Richtung Etschtal, wo wir unterwegs noch ortsansässigen Ducatizuwachs bekamen, der unsere Gruppe mit seiner 695er Monster bereicherte. Nach der obligatorischen Tanksynchronisation mussten wir uns erst einmal durch den heftigen Tourismus-Verkehr entlang der SS38 ins Etschtal hineinkämpfen!
Da blitzt sie wieder! Italienischer Gruppenzuwachs
Hubert auf seiner Monster S4 Abzweig zum Stilfser Joch
Endlich kam bei Prad der Abzweig zum Stilfserjoch - 2757 m ü.NN mit seinen 47 Spitzkehren. Das Joch ist der höchste asphaltierte Pass in den Alpen und dementsprechend beliebt bei Motorradfahrern und leider auch Radfahrern! Der Asphalt wurde inzwischen an vielen Stellen erneuert, ist aber in den höheren Regionen trotzdem schlecht. Landschaftlich ist das Stilfser Joch aber ein absolutes Muß! Nordseite Stilfserjoch - 2757 m ü.NN
Die Spitzkehren des Stilfser Joch Das Ortler Massiv
Passhöhe Stilfser Joch - 2757 m ü.NN Oben auf 2757 m ü.NN angekommen, gab es erstmal eine Pause bei der typischen Stilfser Joch Nahrung, einer Würstel-Semmel mit Sauerkraut. Leider ist auf der Passhöhe immer der Teufel los! Aber ein Ausblick auf den Ortler (höchster Berg Italiens) entschädigt für den ganzen Touristen Auflauf.
Frisch gestärkt gings weiter in Richtung Süden und somit nach Bormio. Ein paar Kehren unterhalb der Passhöhe zweigt der Umbrail Pass - 2503 m ü.NN in Richtung Schweiz ab, welcher ein Eldorado für Enduristen ist, da er zum Großteile aus einer Sandpiste besteht!
Andi in Erwartungshaltung Sven und Birgit
Wann gehts endlich wieder los? Abzweig zum Umbrail Pass
Talblick Richtung Bormio Südseite des Stilfser Joch
Auf der Südseite des Stilfsere Joch ist es dann passiert, Peter kam mit seiner Laverda von der Straße ab und legte einen ziemlich heftigen Stunt hin! Dank sehr schneller ärztlicher Versorgung und einer perfekten Unfallbetreuung ist Peter relativ glimpflich davongeklommen und auch den Wiederaufbau seiner Laverda hat er mir angekündigt! PUH, Schwein gehabt!
...sie wird wieder auferstehen! Laverda auf Abwegen!
Nach den Turbulenzen am Joch war ersteinmal Cool-Down bei einem Espresso in Bormio angesagt! Nach einigen angeregten Diskussion und aufgrund der vorgerückten Stunde machten wir uns dann wieder auf den Weg, der uns gleich wieder auf eine Passstraße führte. Von Bormio auf gings dann über den Passo Gavia 2652 m ü.NN, welcher sich als absolut ursprünglicher Pass darstellen sollte! Cafe in Bormio
Andi und Sepp's 749 Dark Tankstelle unter Italienern
Am Fuß des Gavia auf Sprit wartend! Bevor wir allerdings am Pass loslegen konnten, war bei einer Monster der Sprit alle. Weit und breit keine Tankstelle, was tun? Ein Wirt am Straßenrand wußte sofort eine Lösung, einfach einen Schlauch in den Tank seines Autos gehalten und schon gab's Sprit mit dem Kommentar "...ist Ducati, Benzin dafür ist Ehrensache...", da kommt Freude auf! Der Gavia zeigte sich dann von seiner schlechten Seite, Nebel ohne Ende in Verbindung mit schlechten Straßen machen einfach keinen Spaß.
(Auf der Tour im August 2003 gibts Fotos vom Gavia)
Festung am Passo Tonale Endlich eine Tankstelle!
Nach diesem anstrengenden Tag hatte Alois (Wirt der Pension Bergheimat) noch was für uns vorbereitet und sich dabei selbst übertroffen! Als erster Gang gab es Nudeln mit drei verschiedenen Soßen, danach Geschnetzeltes mit Speckknödeln und dann kam's, Eis a'la Ducati (siehe Foto) - GIGANTISCH.
Ducati Eis Ducati Grappa
1. Tourtag Richtig Motorradfahren Zurück 3. Tourtag