Ducati-Club-Tour nach Südtirol und in die Dolomiten
vom 22. bis 24. September 2006
Richtig Motorradfahren Zurück 2. Tourtag
22. September 2006
Endlich gehts wieder los! Endlich war es soweit, der Ducati-Club startet ins Heimatland der wahren Motorräder! Zur unchristlichen Zeit, 8.00 Uhr morgens, noch dazu a...kalt, trafen wir uns in Obersöchering bei Ducati Nebl. Nach den ersten Kontakten (Was hast Du da für ein neues Spielzeug usw.?) konnte es dann allerdings niemanden mehr halten, rauf aufs Bike war die Devise!
...eine wunderschöne Laverda ...und die Bellas ein bißchen Sprit!
Von Obersöchering über Murnau und Kochel am See wurde als erstes, wie kann es anders sein, der Kesselberg - 858 m ü.NN unter die Räder genommen! Über Scharnitz nach Österreich, wo wir dann noch die österreichische Ducatifraktion in die Gruppe eingliedern durften! Weiter über den Kühtaisattel - 2020 m ü.NN in Richtung Timmelsjoch - 2509 m ü.NN, welches bekanntlich mautpflichtig ist und immer teurer wird. Der Berg ruft!
Sepp, Andi und Hubert ...die Sonne war uns hold!
Andi am Timmelsjoch Die 11,- Euro Mautgebühr des Timmelsjochs sind allerdings gut angelegt, wenn man sich diese grandiose Landschaft zu Gemüte führen möchte. In unserem Fall war es allerdings eher der grandiose Straßenverlauf.
Allerdings ist speziell auf der Nordseite etwas Vorsicht geboten, da plötzlich freilaufende Schafe oder Kühe auf der Straße stehen können!
Das Passeiertal vom Timmelsjoch aus Die Kehren des Timmelsjoch
Liegt die Hütte nicht grandios? erste Brotzeit in Italien
Die bereits in Italien liegende Südseite des Timmelsjoch schrie förmlich nach einer kurzen Pause auf einer absolut grandios liegenden Almhütte! Ein wenig Fußmarsch mussten wir allerdings hinnehmen, was nicht weiter schlimm war, da wir mit einem atemberaubenden Panorama belohnt wurden.
Frisch gestärkt gings dann runter nach St. Leonhard, wo wir wieder Richtung Norden und somit zum Jaufenpass - 2094 m ü.NN abbogen.
Passhöhe des Jaufen auf 2094 m ü.NN
Die Gruppe wächst und gedeiht! Da hört das 'Panaroma' garnicht mehr auf!
Nordseite des Jaufen Nachdem der Jaufen eine neue Asphaltdecke erhielt, waren leider einige Baustellen an der Tagesordnung (wie fast überall in Italien). Allerdings gibt das Hoffnung auf perfekte Strassenbedingungen und griffigen Belag für die Zukunft! Vom Jaufen runter, in Sterzing angekommen, wie kann es anders sein, ein Latte Macchiato am Nachmittag ist ein absolutes Muß!
Es kann nie genügend Mopedfotos geben Cafe Pause ist ein Muß!!
Leise ist Scheisse - gell Horst !!! Den Coffein Spiegel wieder reguliert und noch immer heiß auf Pässe! Also rauf auf's Penser Joch - 2211 m ü.NN. Nicht einmal Zeit zum Anhalten auf der Passhöhe, nur noch ein Gedanke - Kurven, Kurven, Kurven und dann Grillen !!!!! Auf dem Weg nach unten noch ein paar Schräglagenfotos geschossen und dann weiter durch das Sarntal raus in Richtung Bozen. Allein der Taleingang bei Bozen ist eine Reise wert! Viele kleine, teils unbeleuchtete Tunnels sind zwar nicht schön zu fahren, aber ein Beweis bautechnischer Ingenieurskunst (Jetzt aber Stop, der Beruf geht wieder mit mir durch!).
Das Wetter spielte 1A mit! Hubert und Uli in Aktion
rote Diva Sepp's 749 Dark
Ankunft ... erstmal Mopeds versorgen Pension Bergheimat
Kurz vor Bozen führte uns unser Weg allerdings nochmal hinauf nach Mölten, wo uns eine spitzenmäßige Pension erwartete! Lois, der Inhaber der Pension Bergheimat ist selbst ein richtiger Ducati-Enthusiast! Deshalb warteten noch einige Schmankerl auf uns. Am ersten Abend gab es Grillfleich, Würstchen und gegrilltes Gemüse bis zum Platzen - dazu fällt mir nur noch eins ein - GEIL!
Ein Gläschen Ducati-Grappa als 'Verteiler' des Grillfleisches war dann absolute Pflicht!

'Jetzt aber Schluß für heute, morgen gibt's Pässe bis zum Abwinken - ab ins Bett!'
Louis beim Grillen Andi, Sepp und Peter
Richtig Motorradfahren Zurück 2. Tourtag