Wie war das nochmal mit dem Knie ???

    

Eins steht fest, wer mit seinem Knie die Straße berührt, ist im Sinne der "Straßenverkehrsordnung" zu schnell! Das Problem ist nur, sobald man von der "Polizeilinie" abweicht, fängt es erst richtig an, Spaß zu machen.
Ob nun im Verkehr oder auf der Rennstrecke: Vorrangiges Ziel muß sein, Verletzungen oder gar Schlimmeres zu vermeiden. Der Straßenverkehr erfordert einen anderen Umgang mit dem Motorrad als der Rennsport! Ziel im Verkehr ist ein erfolgreiches und unfallfreies Miteinander, wobei wir die Schwächen der anderen vorausahnen sollten.

    
    

Generell gilt: Lerne den perfekten Umgang mit dem Motorrad unter allen Straßen- und Geländebedingungen. Erst durch diese Fähigkeit wird es dem guten Fahrer möglich, überragende Leistungen zu erbringen, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen!


Dann gibt es eigentlich nur noch eins zu sagen:

...starten Sie die Motoren !

Ob bei
Praktischen Übungen,
oder auf kleinen
Bergstraßen und Pässen,
oder gar auf
Rennstrecken.


Praktische Übungen


Bergstraßen und Pässe


Rennstrecken
    

Training fängt immer im Kopf an! Dazu ist die beste Vorbereitung ein Lageplan bzw. eine Streckenskizze. Anhand der eingezeichneten Ideal- und Kampflinie, der Brems- und Schaltpunkte, der diversen Straßenbeläge und -schäden, kritischen Stellen und weitere wichtiger Punkte (z.B. Geschwindigkeitskontrollen auf öffentlichen Straßen) ist es ein Leichtes, sich vorher mental auf eine Strecke einzustellen.

Um Euch Arbeit zu ersparen, habe ich eine Vielzahl von Strecken skizziert, mit allen oben genannten Punkten versehen und zum Download bereitgestellt.

Naja dann, ...Gute Fahrt!