Ducati-Monster-Tour in die Dolomiten / Moto Italiane in Festa (Treffen)
mit Hubert, Hubert, Tina und Sepp vom 02. bis 05. September 2005
1. Tourtag Richtig Motorradfahren Zurück 3. Tourtag
03. September 2005
Passhöhe Passo di Falzarego - 2105 m ü.NN Abzweig zum Passo di Valparola
...der erste Pass ist geschafft! Der zweiten Tag begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein. Also rauf auf Mopeds und los gehts! Die SS48 um den "Col di Lana" rum in Richtung Passo di Falzarego - 2105 m ü.NN. Der Pass ist für italienische Verhältnisse in einem sehr guten Zustand und lässt sich ohne weiteres etwas zügiger fahren. Auf der Passhöhe ist ein Abzweig zum höher gelegenen Passo di Valparola - 2197 m ü.NN. Wir aber folgten der SS48 in Richtung Cortina Anpezzo.
Abzweig zum Passo di Giau ...aber Vorsicht, Kontakt mit Bewohnern möglich
Auf dem Weg nach Cortina Anpezzo bogen wir bei Belvedere zum Passo di Giau - 2236 m ü.NN ab. Auf Huberts (Monster 1000ie) Lieblingspass ist allerdings mit Kühen auf der Strasse zu rechnen. Auf der Passhöhe gabs dann erst einmal einen Espresso, bevor wir uns auf der SP261 über den Forcella Staulanza - 1671 m ü.NN mit zwei BMW Boxer Cup ein Rennen liefern mussten, deshalb gibts von diesem Pass auch keine Fotos! Zumindest die Monsters haben sich in Reih und Glied aufgestellt!
Passhöhe Passo di Giau - 2236 m ü.NN So manches Motorrad bleibt hier bis zum Letzten Takt!
Südseite des Passo di Giau Weggabelung bei Selva di Cadore
Passhöhe Passo Duran - 1605 m ü.NN Nach unserer kurzen Einlage, kam uns der Abzweig in Zoldo Alto hinauf zum Passo Duran - 1605 m ü.NN gerade gelegen. Die durch Bergwald führende enge Passtrasse auf der Nordseite war selbst Mittags noch feucht und somit etwas rutschig. Also erst mal ein bißchen "piano"! Da auf solch kleinen reizvollen Passträßchen die Zeit wie im Flug vergeht, mussten wir uns jetzt ein wenig beeilen. In Agordo folgten wir dem "Canale di Agordo" (SS203) in Richtung Sedico.
Passo Duran in Richtung Agordo Moto Italiane in Festa - Ducatitreffen in Pedevena
In Sedico bogen wir ab nach Feltre und Pedevena. Endlich angekommen im "Moto Italiane in Festa" fanden wir sie, die "Ducati Desmosedici GP4" von Loris Capirossi. Neben Ducati fanden sich auch MV Agusta, Laverda, Benelli und viele weitere italienische Motorräder zum Stelldichein beim Treffen italienischer Motorradmarken. Nach dem vergeblichen Versuch, sich einen Weg durch die Menschenmassen zu bahnen, um von Carlos Checa ein Autogramm zu bekommen, verfinsterte sich unser Blick, als wir im Norden eine schwarze Wolkenfront auf uns zukommen sahen. Ducati Desmosedici GP4 von Loris Capirossi
...es könnte schlimmer kommen, und kam schlimmer! Huberts Monster 1000ie im Regen alleingelassen
Jetzt erst einmal die Klamotten trocknen! Wie könnte es auch anders sein, wir wurden noch in Pedevena naß! In der Hoffnung, doch noch trocken zurück nach Arabba zu kommen, fuhren wir über den Rifugio Belvedere (SP473) nach Lamon, wo wir in die SS50 Richtung Norden einbogen. Durch das Val Cismon immer weiter zum Passo di Rolle - 2324 m ü.NN, auf dem es uns dann Knuppeldick erwischte. In Bellamonte mussten wir uns unterstellen, da es auch noch zu Hageln anfing! Im Val die Fiemme wurde es dann so schlimm (überflutete Strassen und 10cm Hagelkörner auf der Strasse), das wir uns ein Hotel bei Moena suchten und dort die Nacht blieben.
1. Tourtag Richtig Motorradfahren Zurück 3. Tourtag