Ducati-Monster-Tour nach Südtirol   -   zum Genießen und perfekt für Einsteiger
mit Tina und Sepp vom 02. bis 05. September 2004
2. Tourtag Richtig Motorradfahren Zurück 4. Tourtag
04. September 2004
Der Tag erwacht am Gampenjoch Eine Südtiroltour ist nur die Hälfte wert, wenn man das Gampenjoch - 1518 m ü.NN nicht fährt. Nachdem die Motoren bis Meran schonend warm werden konnten, gab es hier am Pass aller Pässe nur noch eins - Gas geben, anbremsen, in die Kurve legen und wieder Gas geben - SCHÖN !!! Allerdings sollte man an einer Stelle ziemlich vorsichtig sein, eine scharfe Rechtskurve direkt in einen Tunnel rein, der einen Kopfsteinplasterbelag hat und obendrein meistens feucht ist! (siehe Bild)
Gefahrenstelle am Gampenjoch Gampenjoch - 1518 m ü.NN
Vollgas weiter Richtung Süden und dem Mendelpass entgegen. Wie auch die Nordseite des Gampenjoch, lädt auch die Südseite zum sportlichen Fahren ein, was Vormittags ohne weiteres möglich ist, da sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen hält! In Fondo angekommen, bogen wir links ab, um zum Mendelpass zu gelangen. Passhöhe des Gampenjoch
Kurze Verschnaufpause auf der Südseite des Gampenjoch Passhöhe des Mendelpass
Mendelpass - 1363 m ü.NN Auf der Passhöhe des Mendelpass - 1363 m ü.NN angekommen, war erst einmal Pause angesagt! Hier stehen genügend Cafes zur Verfügung, um einen gepflegten Espresso zu schlürfen. Auf der Ostseite fuhren wir weiter den Dolomiten entgegen. Die Passtraße runter nach Kaltern, durch die Obst- und Weinplantagen durch nach Neumarkt, führte uns unser Weg direkt in die Dolomiten.
Die Spitzkehren des Mendelpass Panoramablick zum Kalterer See
Auf Frischer Tat ertappt! Von irgendwas muß die italienische Polizei auch leben!
Von Neumarkt gings aufwärts in Richtung Cavalese. Auf halber Strecke ist eine Abzweigung nach Deutschnofen, bei der sich ein Parkplatz befindet. Eigentlich sollte man hier auch links abbiegen können, dumm war nur, das sich im Kreuzungsbereich eine Verkehrsinsel befindet und auf dem Parkplatz sich zwei Carabinieri versteckten. Denen war sicherlich langweilig und dann haben sie sich wahrscheinlich gedacht: Ach, da darf man nicht einfach links abbiegen, man muß um den kompletten Kreuzungsbereich und die Verkehrsinsel rumfahren! Deshalb wurden wir mit Uzi und schußsicherer Weste (!) in Schach gehalten und um 137,55 Euro (Bezahlung auf den Cent genau) erleichtert. Und weil man (so der Carabinieri) "... verkehrte in entgegengesetzter Fahrtrichtung und besetzte vollständig die für den entgegenkommenden Verkehr bestimmte Fläche ..." mit einem Motorrad eine ganze Straße vollständig beanspruchen kann, gabs obendrein noch 4 Punkte in der italienischen Verkehrssünderdatei.
Naja, nach der teuren Zwangspause fuhren wir in Richtung Deutschnofen auf einer super ausgebauten Straße durch eine absolut malerische Landschaft. Das letzte Stück wieder raus aus den Dolomiten, führte uns auf der SS241 durch einen ziemlich abenteuerlichen Canyon mit Felsvorsprüngen, Brücken und Tunnel. Zum sportlichen Fahren nichts, aber was fürs Auge! Dann schnell durch Bozen durch, rauf auf die Südtiroler Weinstraße nach Meran und zurück nach Naturns.

2. Tourtag Richtig Motorradfahren Zurück 4. Tourtag