Praktische Übungen

     Beim Motorradfahren gilt, wie überall: Übung macht den Meister. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber jede Menge Anfänger vom Motorrad!

Die aufgeführten Übungen sind im materiellen Aufwand sehr gering und überall durchführbar. Weiterhin lässt sich der Lernerfolg objektiv überprüfen. Der Vergleich der eigenen Zeit mit Durchschnitts- und Spitzenzeiten einer solchen Übung, dürfte höchst aufschlussreich sein und stellt eine große Hilfe zur Selbsteinschätzung dar.

Allerdings möchte ich Euch bitten, bei einem Download mir eine kleine Rückmeldung per eMail (Menübereich) zukommen zu lassen!
    
Übungsskizze

                           Die Übungen sind wie folgt zu charakterisieren:

  • Schräglage aufbauen     (Übung 1, 2 und 5)
  • Bremsen und Bremspunkt finden     (Übung 3)
  • Manövrieren     (Übung 1, 4 und 5)
  • Beschleunigen und Schalten     (Übung 1 und 3)
                    Übung 1     Slalom mit schnellen Richtungsänderungen         Zurück zur Auswahl

  Übersicht von Bergstrassen und Pässen

  Übersicht von Rennstrecken
                    Übung 2  -  Schnelle Acht
                    Übung 3  -  Hochbeschleunigen mit Zielbremsung
                    Übung 4  -  Langsamfahren (pro m ca. 1,5 s)
                    Übung 5  -  Slalom mit versetzten Pylonen