Sepp's MV Agusta
125 TR (Turismo Rapido - BJ 1956)
 

Die Geschichte Zurück Der Rahmen

So kam die Kleine im Keller an... Als im November 2005 meine MV ihr späteres Zuhause erreichte, stand der Winter bereits vor der Tür. Also die perfekte Zeit zum Schrauben, dann ran an die Arbeit!
Erst einmal eine perfekte Restaurationsumgebung schaffen, so fand sich die Agusta bald im Keller wieder. Bestands- und Schadensaufnahme war dann als Erstes angesagt.
...wurde um Tank, Sitzbank... ...und die Schutzbleche erleichtert!
Dazu war es nötig, die MV komplett zu zerlegen. Also jedes Teil auf Fotos zu dokumentieren und zu nummerieren, es soll ja kein Teilchen verlorengehen sondern am Ende wieder seinen Platz am Motorrad finden. Stück für Stück, Schraube für Schraube fand jedes Teil gut sortiert seinen Platz im Regal, um dort auf seine Restaurierung zu warten. Das Hinterteil war dann auch bald weg!
Dann kann der Motor an die Reihe ...und letztendlich war nur noch der nackte Rahmen übrig!

Tja, was beim Zerlegen so zu Tage trat, war bei einigen Teilen nicht wirklich erfreulich, dazu aber später! Erst einmal recherchieren: Gibt es noch irgendwelche Handbücher, Ersatzteillisten, Beschreibungen, Papiere usw.?

Letztendlich wurde ich auch fündig! Eine Briefkopie einer momentan restaurierten und betriebsbereit zugelassenen Maschine, eine Ersatzteilliste einer TRL (Turismo Rapido Lusso) und diverse Detailzeichnungen und Originalfotos sind doch schon mal ein Anfang.

Dann noch ein paar Adressen von Spezialisten, einige Spezialwerkzeuge und die Restaurierung und Wiederauferstehung eines italienischen Kunstwerks konnte losgehen.


Die Geschichte Zurück Der Rahmen