Sepp's Ducati Monster 900ie Dark    

Zurück


    Ducati Monster 900 i.e. Dark
    Leistung 57 KW / 78 PS
    Drehmoment 73 Nm
    Hubraum 904 cc / 2 Zylinder
    Bohrung/Hub 92 x 68 mm
    6 Gänge / 202 kg Gewicht

1. Tuningmaßnahme - Ducati Performance Spiegel
Die originalen Spiegel sehen ja eher nach "Micky Maus Ohren" aus, deshalb habe ich mir meine Monster gleich mit Zubehörspiegel aus mattiertem Aluminium ausliefern lassen. Anbieter dieser Spiegel ist der hauseigene Teileveredler "Ducati Performance", Hersteller allerdings ist "De Pretto Moto (DPM)". Die Spiegel sind mit 99,4cm2 ein bischen kleiner als die Originalen, da aber in Deutschland eine Gesamtspiegelfläche von nur 60cm2 vorgeschrieben ist, stellt das kein Problem dar.

Original

Ducati Performance Spiegel

2. Tuningmaßnahme - Endschalldämpfer Shark Competition (Alu poliert)
Der Endschalldämpfer von Shark "Competition oval - Alu poliert" ist nicht nur wesentlich kleiner und somit leichter als der originale Endschalldämpfer, sondern auch erheblich lauter! Der Shark-Topf ist trotz seiner Lautstärke legal - EG/BE bzw. E-Nummer. Laut TÜV Gutachten erreicht meine Monster im vorgeschriebenen Messbereich (4000-4250 U/min) einen Wert von 96db, was innerhalb der Toleranz liegt.

Gewichtreduzierung:
Original 2 x 4,6 kg  /  Shark 2 x 3,1 kg    =   3,0 kg


Original

Shark Competition (alu poliert)

3. Tuningmaßnahme - Road Racing Heck
Der Umbau des originalen Monsterhecks ist wahrscheinlich am beliebtesten in der Fangemeinde. Nicht nur, daß das Originalheck aus Plastik ist, es ist dazu noch riesig! Es gibt für den Heckumbau zwei Varianten, so wie hier abgebildet, wurde ein mattschwarzes Aluheck von "Road Racing" an die serienmässigen Bohrungen bzw. Schrauben befestigt. Die Blinker rücken dadurch 10cm zusammen, das Nummernschild wird um einiges angehoben, das Rücklicht rutscht komplett unter die Sitzbank und das Heck wird um ca. 10cm kürzer. Die zweite Variante ist die brutalere, dabei werden die beiden Rahmenendrohre einfach abgesägt, Nummernschild und Blinker wieder befestigt und fertig. Der Spritzschutz wird komplett weggelassen!

Original

Road Racing Heck

4. Tuningmaßnahme - 180er Hinterreifen
In der Fahrdynamik bringt der 180er Hintereifen gegenüber dem originalen 170er Reifen nicht die Welt. Allerdings schaut der wuchtigere 180er einfach besser aus!
Hier ist nochmal das viel schlankere "Road Racing Heck" zu sehen!

Original

180er Hinterreifen

5. Tuningmaßnahme - Kellermann Micro Blinker
Um die schlanke Hecksiluette zu vervollständigen, mussten die großen Originalblinker den winzigen, aber leuchtstarken "Micro 1000" von Kellermann Platz machen. Mit E-Nummer versehen sind diese Blinker sogar TÜV-Geprüft. Allerdings ist darauf zu achten, das bei Motorrädern ab BJ 2002 der Abstand zwischen den Blinkergläsern nicht kleiner ist als 18cm. Bei Motorrädern mit dem BJ 2001 und älter darf der min. Abstand von 23cm nicht unterschritten werden.

Original

Kellermann Micro 1000

6. Tuningmaßnahme - Kellermann BL1000 Blinker
Um ein komplettes Erscheinungsbild zu erzeugen, habe ich auch gleich die vorderen Originalblinker gegen Lenkerendenblinker von Kellermann "BL 1000" eingetauscht. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, die von mir gewählte ist "die Schwere", damit die Blinker gleich zwei Funktionen erfüllen, nämlich blinken und als Lenkungsdämpfer. Die Montage erwies sich allerdings als etwas aufwendig. Da die Kabel im Inneren des Lenkers verlaufen, mußte dazu die Lenkstange mit allen Instrumenten demontiert werden, damit man die Kabel "sauber aufgeräumen" konnte.

Original

Kellermann BL 1000

7. Tuningmaßnahme - Ducati Performance Sitzbankabdeckung
Zu zweit fahren macht mir sowieso keinen Spaß, deshalb habe ich von Ducati Performance eine mattschwarze Sitzbankabdeckung über den Soziussitz montiert.

Original

Ducati Sitzbankabdeckung

8. Tuningmaßnahme - CNC gefräste Ritzelabdeckung
Weg mit dem hässlichen Plastikzeug! Als Ritzelabdeckung habe ich eine aus dem vollen Aluminium gefräste Abdeckung mit Sichtschlitzen gewählt, damit das darunter arbeitende "rote" Ritzel besser zur Geltung kommt.

Original

CNC gefräste Ritzelabdeckung

9. Tuningmaßnahme - Zahnriemenabdeckung von Rizoma
Und nochmal, weg mit dem hässlichen Plastikzeug! Sehr unschön ist auch die aus grauem Plastik gefertigte originale Zahnriemenabdeckung. Deswegen habe ich mir die aus mattem Aluminium gefräste, mit Sichtfenstern versehene Zahnriemenabdeckung von Rizoma geleistet. Ist zwar beim Putzen etwas arbeitsintensiv, sieht aber gigantisch aus!

Original

Zahnriemenabdeckung von Rizoma

10. Tuningmaßnahme - Race-Kupplung von Rizoma
Als vorbeugende Maßnahme für den offenen Kupplungsdeckel, wurde die silbergraue Originalkupplung gegen die rot eloxierte Race-Kupplung von Rizoma getauscht. Die Kupplungsfedern sind jetzt aus Edelstahl (rosten nicht) und die Federteller bzw. -hülsen aus Titan runden die Optik perfekt ab!

Original

Race-Kupplung von Rizoma

11. Tuningmaßnahme - offener Kupplungsdeckel von Rizoma
Damit das filigrane Kupplungskunstwerk richtig zur Geltung kommt und damit die optische Linie mit der Zahnriemenabdeckung zusammen passt, wurde der originale Kupplungsdeckel gegen einen offenen, mit Sichtfenster versehen Kupplungsdeckel von Rizoma getauscht! In dem Zug wurde auch gleich die Öleinlaßschraube mit einen Temperaturfühler ausgewechselt.

Original

Kupplungsdeckel von Rizoma

Keine Angst, das Tunen geht weiter!


Zurück